UNI-POLSTER • Trends • Leder in all seiner Vielfalt

Leder in all seiner Vielfalt

Exklusiv und ausdrucksstark

Nichts strahlt mehr Wärme und Gemütlichkeit aus als Polstermöbel mit Lederbezug. Leder ist das perfekte Material, wenn es um Polster geht, denn es ist langlebig, strapazierfähig und pflegeleicht. All das sind wichtige Faktoren bei der Wahl eines Polsters – schließlich möchte man lange Freude am begehrten Objekt haben. Doch Leder ist nicht immer gleich Leder. Es gibt die unterschiedlichsten Lederarten, die sich nicht nur in der Optik unterscheiden, sondern auch ganz individuelle Vor- und Nachteile aufweisen. UNI-POLSTER bietet eine riesige Auswahl an Design-Polstern aus Leder.

UNI-POLSTER • Trends • Leder in all seiner Vielfalt • Glattleder

Glatt und elegant

Sogenanntes Glattleder ist besonders vielseitig und daher äußerst beliebt in der Möbelbranche. Je nach Lederart und Nachbehandlung variiert die Oberfläche des Glattleders. Sie kann starknarbig oder flachnarbig sein, matt oder glänzend. In der Regel verwenden die Hersteller hier besonders robustes Rindsleder, denn es ist zum einen sehr strapazierfähig und zum anderen sehr vielseitig in der Verarbeitung. Es lässt sich leicht einfärben und bietet dadurch eine große Bandbreite an Möglichkeiten, wenn es um das Design geht. Zudem ist es besonders pflegeleicht, sodass Lederfans keine Sorge haben müssen, wenn Kinder oder Haustiere im Haushalt sind.

UNI-POLSTER • Trends • Leder in all seiner Vielfalt • Rauleder

Rau aber oho

Mögliche Rauleder-Arten sind Wildleder, Nubukleder sowie Veloursleder. Charakteristisch für diese Lederarten ist eine aufgeraute und samtig weiche Oberflächenstruktur, die zugleich besonders atmungsaktiv ist. Durch die aufgeraute Oberfläche fühlen sich die Polster besonders warm an. Ihre angenehme Struktur lässt sie sehr edel wirken, sodass Polstermöbel aus Rauleder in jedem Raum die Blicke auf sich ziehen. Besonders stilvoll wirkt dieses Leder bei Boxspringbetten. Einen exklusiveren Look gibt es nicht. Im Vergleich zum Glattleder ist Rauleder durch die angeraute Oberfläche allerdings besonders pflegeintensiv – Mühe, die sich allerdings lohnt.

UNI-POLSTER • Trends • Leder in all seiner Vielfalt • Rauleder

Rau aber oho

Eindrucksvolle Effekte

Neben der Lederart spielen raffinierte Effekte eine wichtige Rolle. Sie setzen schöne Akzente, verleihen dem Leder Charakter und runden einen Look perfekt ab. Aktuell ist das sogennante Cloudy-Leder voll im Trend. Cloudy-Leder beschreibt ein zweifarbiges Glattleder mit einem zarten Farbverlauf, der an Wolken erinnert. Durch diesen natürlichen Farbverlauf erhält das Leder besonders viel Ausdruck und lässt Polstermöbel noch individueller und wohliger wirken. Natürliche Abweichungen in der Struktur geben dabei eine Extraportion Charme und unterstreichen die Echtheit eines hochwertigen Leders.

UNI-POLSTER • Trends • Leder in all seiner Vielfalt • Cloudy Leder

Eindrucksvolle Effekte

UNI-POLSTER • Trends • Leder in all seiner Vielfalt • Buntes Leder

Kuschelig und kunterbunt

Ein natürlicher Leder-Look kann sehr imposant sein. Wer es jedoch bunter und ausgefallener mag, muss nicht auf die Vorteile eines Polstermöbels aus Leder verzichten. Leder kann in nahezu jeder erdenklichen Farbe eingefärbt werden, ohne die Oberfläche zu beschädigen. Einrichtungsfans und Liebhaber von farbigen Raumkonzepten können sich dadurch uneingeschränkt austoben und die eigenen Räumlichkeiten durch bunte Akzente aufpeppen. Das ist perfekt für alle, die gerne Highlights setzen. Ist die Einrichtung zum Beispiel sonst eher schlicht gehalten, ziehen bunte Polstermöbel aus Leder alle Blicke auf sich.

UNI-POLSTER • Trends • Leder in all seiner Vielfalt • Buntes Leder

Kuschelig und kunterbunt

Lederpflege

Wussten Sie schon?

Um noch länger Freude an der eigenen Polstergarnitur zu haben, empfiehlt es sich, ein wenig Zeit in die Pflege des Echtleder-Polstermöbels zu stecken.
Damit dabei nichts schief läuft, sind hier einige Tipps:

• Es empfiehlt sich, das Leder in regelmäßigen Abständen mit einem Baumwolltuch abzustauben.
    (Keine Mikrofasertücher verwenden, da diese die Oberfläche angreifen könnten)
  • Leichte Verschmutzungen können mit einem feuchten Lappen entfernt werden. Hier sollte destilliertes verwendet werden, um Kalkflecken zu vermeiden.
    (Zu viel Feuchtigkeit vermeiden)
  • Wenn feuchte Flecken entstehen, sollten diese sofort und sanft per Papiertuch aufgesaugt werden.
  • Helles Leder sollte vor Verfärbungen durch farbintensive Materialen wie Decken oder Kleidungsstücke geschützt werden.
  • Vor direkter Lichteinstrahlung schützen.
  • Vor Wärme schützen. Dabei sollte auch ausreichend Abstand zwischen Heizung und Polster geachtet werden.
  • Vorsicht bei spitzen Gegenständen.

Für eine besonders gute Langlebigkeit und Pflege, bietet Uni Polster für jedes Leder die richtige Pflege. Entdeckt jetzt unser vielseitiges Pflegesortiment.

Lederpflege

Wussten Sie schon?

Damit dabei nichts schief läuft, sind hier einige Tipps:

(Keine Mikrofasertücher verwenden, da diese die Oberfläche angreifen könnten)
    (Zu viel Feuchtigkeit vermeiden)
  • Vor direkter Lichteinstrahlung schützen.
  • Vorsicht bei spitzen Gegenständen.

Sie sind neugierig geworden?

Das freut uns. Dann stöbern Sie doch online in unserem umfangreichen Leder-Sortiment oder kommen Sie uns direkt besuchen.
Wir beraten Sie außerdem gerne telefonisch oder direkt in einer unserer Filialen.

Glatt und elegant

UNI-POLSTER • Trends • Leder in all seiner Vielfalt • Glattleder

Finden Sie Ihre Filiale

Entdecken Sie unsere fünf Filialen und besuchen Sie den Polstermöbel-Spezialisten Ihres Vertrauens in Ihrer Nähe.